Gigantische Stürme, brennende Wälder, blühende Algen, wachsende Seen: Das Erdbeobachtungsprogramm der US-Weltraumbehörde Nasa hat im vergangenen Jahr viele bemerkenswerte, bezaubernde und bedrückende Aufnahmen von unserem Planeten geliefert. Hier gibt es eine kleine Auswahl.

Wirbelnder Gigant

Hurrikan Florence traf am 14. September 2018 in North Carolina auf die Ostküste der USA. Davor wirbelte er fast zwei Wochen lang über den Atlantik. Diese Aufnahme zeigt Florence am 12. September rund 700 Kilometer südöstlich von Wilmington, North Carolina, entfernt.

Foto: NASA Earth Observatory/Lauren Dauphin

Riesiges Becken

Das Lake Eyre Basin – das hydrologische Einzugsgebiet des Eyresees – umfasst knapp ein Sechstel der Fläche Australiens, es reicht von Südaustralien über Tausende Kilometer bis weit in den Norden des Kontinents. Dieses Falschfarbenbild vom April 2018 zeigt, wie die Vegetation die Regionen zurückerobert hat, in denen das Wasser zurückgegangen ist.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Monet trifft Tschuktschensee

Diese Aufnahme vom Juni zeigt ein mikrobiologisches Schauspiel, das sich jedes Jahr in diesem Randmeer wiederholt: Nachdem das arktische Meereis aufgebrochen ist, vermischt sich das nährstoffreiche Wasser der Beringsee mit dem nährstoffarmen Wasser der Küste Alaskas. Mit von der Partie sind unterschiedliche Phytoplankton-Arten, die nun ihren kurzen Frühling erleben.

Foto: NASA/Norman Kuring/

Lava im Infrarot

Der Kilauea im US-Staat Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt, im Mai 2018 brach er erneut aus. Dieses Falschfarbenbild vom 23. Mai zeigt Kilaueas Lava im Infrarot, die in Richtung Meer fließt.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Kaliforniens Feuermale

Der Bundesstaat hatte 2018 mit desaströsen Waldbränden zu kämpfen. Dieses Bild zeigt die Hinterlassenschaften des "Woolsey Fires", das im November in Los Angeles und Ventura County wütete. Die verbrannten Flächen machen fast 400 Quadratkilometer aus.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Flexibler Fluss
Die Padma in Bangladesch ist kein verlässliches Gewässer: Die Landschaft rundherum ist von Erosion geprägt, der Fluss verändert immer wieder seine Form. Die Menschen, die an diesem 130 Kilometer langen Abschnitt leben, zwingt das zu ständiger Anpassung. Die Aufnahme stammt aus dem Jänner 2018.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Schwindender Gletscher, wachsender See

Der Yakutat-Gletscher im Südosten Alaskas schmilzt im Rekordtempo dahin, Forschern zufolge könnte er bis 2070 vollständig verschwunden sein, wenn die Klimaerwärmung wie bisher fortschreitet. Das Schmelzwasser des Gletschers speist den jungen Harlequin Lake, der erst Anfang des 20. Jahrhunderts sichtbar wurde und seither rasant wächst.

Foto: NASA Earth Observatory/Lauren Dauphin/Robert Simmon

Damm und Dürre

Der Theewaterskloof-Damm bei Kapstadt versorgt die südafrikanische Metropole mit Trinkwasser. Seit 2015 ist der Wasserstand immer wieder gefährlich niedrig – Gründe dafür sind Regenmangel, Bevölkerungswachstum und fehlende Infrastruktur. Im Frühjahr 2018 drohte gar die Abschaltung der Wasserversorgung – das Reservoir umfasste nur noch 13 Prozent seiner Kapazität. Starke Regenfälle wendeten die Katastrophe ab, zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (Juli 2018) war der Damm wieder mehr als halbvoll.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Allgegenwärtige Aerosole

Abgase, Rauch, Staub, Salz, Pollen, Bakterien, Sporen – Aerosolpartikel umgeben uns überall, auch wenn wir sie oft nicht unmittelbar wahrnehmen. Mithilfe mathematischer Modelle, in die Satellitendaten einfließen, machen Forscher atmosphärische Aerosole sichtbar, wie in dieser Visualisierung vom August 2018.

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens

Camp Fire

Unter den diesjährigen Waldbränden in Kalifornien war auch der tödlichste und zerstörerischste in der Geschichte des Bundesstaates: Camp Fire. Mindestens 86 Menschen starben, 62.053 Hektar Waldgebiet und 14.500 Gebäude fielen den Flammen zum Opfer. Die Aufnahme zeigt das Feuer am 8. November 2018, dem Tag des Ausbruchs an der Camp Creek Road im nordkalifornischen Butte County. Die Löscharbeiten dauerten bis 25. November an. (dare, 31.12.2018)

Link
Nasa: "Amazing Earth: Satellite Images From 2018"

Foto: NASA Earth Observatory/Joshua Stevens