Hoch im Kurs: Marco Rose.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Zuzenhausen – 1899 Hoffenheim steht dicht vor der Verpflichtung eines Nachfolgers für den im Sommer zu RB Leipzig wechselnden Julian Nagelsmann. Als aussichtsreichster Anwärter auf den Trainerposten gilt seit längerem Marco Rose von Red Bull Salzburg.

"Ich kenne ihn zu wenig, um mir auch nur annähernd ein Urteil erlauben zu können", sagte Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp der "Frankfurter Rundschau" vom Donnerstag. Zugleich lobte er den Erfolgstrainer. "Ich sehe die Ergebnisse, die er mit RB Salzburg erreicht hat. Und die sprechen für eine erfolgreiche Arbeit." Rose hatte Ende Dezember Verhandlungen verneint. Sein Vertrag in Salzburg läuft bis 2020.

Hoffenheim sei in Kontakt mit einem Kandidaten, erklärte Hopp. "Wenn das funktioniert, sehe ich gute Chancen, ähnlich erfolgreich zu spielen wie derzeit." (APA, 27.12.2018)