Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich hoffe, dieses Jahr wird ein gutes Jahr für so viele Menschen wie möglich", sagte Japans Kaiser Akihito, der am 30. April abdanken wird.

Foto: REUTERS/Issei Kato

Tokio – Zehntausende Menschen haben am Mittwoch Japans Kaiser Akihito ein letztes Mal in seiner Amtszeit zu Neujahr begrüßt. "Ich hoffe, dieses Jahr wird ein gutes Jahr für so viele Menschen wie möglich", sagte der 85 Jahre alte Monarch auf dem verglasten Balkon seines Chowa-Den-Palastes in Tokio im Beisein von Mitgliedern seiner Familie. Er bete zum Beginn des Jahres für Frieden und Glück für sein Land und für die Menschen in aller Welt.

Am 30. April wird Kaiser Akihito abdanken – und damit der erste Tenno in der ältesten Erbmonarchie der Welt seit rund 200 Jahren sein, der zu Lebzeiten den Thron für seinen Nachfolger freimacht. Am 1. Mai wird Akihitos ältester Sohn, Kronprinz Naruhito, den Chrysanthementhron besteigen. Denn Akihitos Gesundheit ist angeschlagen. Im Sommer vergangenen Jahres hatte der Monarch in einer seltenen Video-Botschaft zu erkennen gegeben, angesichts seiner nachlassenden Kräfte abdanken zu wollen. Das Parlament erlaubte ihm dies später per Sondergesetz.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich in kalter Winterluft schon am frühen Morgen riesige Menschenmengen mit wehenden Nationalfähnchen vor dem Palast ein. Im vergangenen Jahr hatten fast 127.000 Menschen den Monarchen zu Neujahr gegrüßt, so viele wie nie zuvor seit seiner Thronbesteigung 1989. Dem normalen Volk bieten sich nur zwei Gelegenheiten im Jahr, dem Palast in Tokio nahe zu kommen: zu Neujahr am 2. Jänner und zum Geburtstag von Kaiser Akihito am 23. Dezember. (APA, 2.1.2018)