Blizzard arbeite an einem Game namens "Starblo", das im Grunde ein "Diablo 2" im Weltall werden sollte.

Foto: Blizzard

Blizzard hatte laut einem Interview mit Ex-Vizepräsident Erich Schaefer ein Game mit dem Codenamen "Starblo" in Arbeit, das eine Mischung aus Starcraft und Diablo werden sollte. Hinsichtlich des Gameplays wollte man sich an Diablo 2 orientieren, allerdings konnte der Spieler mit einem Raumschiff herumreisen, das gleichzeitig als Basis diente. Eine Reise auf unterschiedliche Planeten war dadurch möglich. Dort musste man sich dann Kämpfen mit allerlei Kreaturen stellen, neue Waffen entdecken und wie für Diablo 2 Loot sammeln.

Wie "Diablo 2" – nur verrückter

Das Gameplay-Konzept war laut Schaefer schon recht ausgereift und es gab bereits erste Versionen des Spiels. "Irgendwie ist es schon schade, dass das Spiel letztlich gestorben ist. Es hatte spaßiges Gameplay und war im Grunde ein Diablo 2 im Weltall. Nur ein bisschen verrückter und mit mehr Science Fiction. Es hatte was", zeigte sich Schaefer im Gespräch mit Techraptor etwas enttäuscht darüber, dass es das Game letztlich doch nicht gab.

Schlampige Organisation bei Blizzard

Letztlich entschied man sich bei Blizzard, das Spiel dann doch nicht zu veröffentlichen. Das Licht der Welt dürfte das Spiel aber wohl auch heute nicht mehr erblicken – vor allem, weil es keine Version mehr des Games gibt. "Ich denke zu 99 Prozent, dass es keine Kopie mehr des Spiels gibt", sagt Schaefer, der mittlerweile Präsident bei Double Damage Games ist. Blizzard soll die Kopien also mehr oder weniger verschlampt haben, weil zu diesem Zeitraum die Organisation bei dem Games-Hersteller nicht wirklich funktional war. (red, 03.01.2019)