Los Angeles – In einem Bowlingzentrum im Großraum Los Angeles sind drei Menschen erschossen worden. Vier weitere seien durch die Schüsse verletzt worden, bestätigte ein Polizeisprecher. Alle Opfer seien männlich. Der Vorfall ereignete sich im Küstenort Torrance rund 40 Kilometer südlich des Zentrums der kalifornischen Metropole.

Passanten wurden aufgefordert, das Gebiet zu meiden. "Die Polizei ist an Ort und Stelle, die Ermittlungen laufen, bitte bleiben Sie der Gegend fern", schrieb die Polizei bei Twitter. Die Schüsse seien im Spielhallen-Komplex Gable House Bowl gefallen. Ein Augenzeuge sagte der Zeitung "Los Angeles Times", zuvor habe es einen "großen Streit" gegeben.

Zeuge hörte Schüsse

Unterdessen berichtete der Betreiber des Bowlingzentrums, Jesus Perez, der "Los Angeles Times", er habe vier Schüsse gehört. "Wir rannten zur Bar und gingen in Deckung. Alles, was wir hörten, war, dass vermutlich zwei Personen angeschossen wurden", wurde Perez zitiert.

Torrance hat etwa 150.000 Einwohner. Die Schüsse fielen in der sogenannten Gable House Bowl, einem Bowlingzentrum, in dem auch Laser Tag gespielt wird.

Land der Waffen

Immer wieder ereignen sich in den USA, wo das Recht auf Waffentragen in der Verfassung verankert ist, tödliche Angriffe mit Schusswaffen. Einer Studie zufolge besitzen die US-Bürger 40 Prozent der privaten Schusswaffen weltweit, obwohl sie nur vier Prozent der Weltbevölkerung ausmachen.

Von den weltweit 857 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz befinden sich demnach 393 Millionen in den Vereinigten Staaten. Nach Behördenangaben starben 2017 knapp 40.000 Menschen in den USA durch den Einsatz von Schusswaffen; die Zahl schließt Suizide mit ein. (APA, AFP, 5.1.2019)