Rapid zeigte beim Nachwuchsturnier auf. Insgesamt verfolgten 10.000 Zuschauer an beiden Tagen die Veranstaltung im Glaspalast.

Foto: Rapid

Yusuf Demir erhielt von Thomas Hitzlsperger (li.), dem Schirmherrn des Turniers, die Trophäe als bester Spieler.

Foto: Rapid

Wien – Rapids U19 hat den stark besetzten Mercedes-Benz Junior Cup in Sindelfingen auf Platz zwei beendet. Die Youngsters von Muhammet Akagündüz verloren das Endspiel des deutschen Hallenturniers gegen Liverpool mit 2:3 und verpassten damit den zweiten Erfolg nach 2016.

Nach früher Führung durch Mustafa Kocyigit drehten die Engländer, die erstmals an dem Turnier teilnahmen, das Finale. Rapids erst 15-jähriger Yusuf Demir wurde zum besten Spieler gewählt, Teamkollege Daniel Markl wurde mit sechs Treffern Torschützenkönig. Bester Torhüter war Vitezslav Jaros vom FC Liverpool.

Am Samstag hatte Rapid einen starken Lauf hingelegt und unter anderem den FC Bayern mit 4:0 abgeschossen. Es folgten Erfolge gegen die Hertha (3:0) und am Sonntag gegen den VfB Stuttgart (4:2) und im Halbfinale gegen die Rangers (4:2).

Freude überwiegt

Rapid-Kapitän Lion Schuster meinte: "Ich glaube, dass wir trotz der Niederlage im Endspiel ein sehr starkes Turnier gespielt haben. In einem Finale gehört natürlich auch immer ein gewisses Quäntchen Glück dazu, und das hat uns in diesem Match vielleicht ein wenig gefehlt. Dennoch sind wir stolz darauf, dass wir unseren Verein international so gut vertreten haben."

Auch Willi Schuldes, Sportliche Leiter von Rapid II und der Akademie, zog ein positives Resümee: "Es ist zwar schade, dass es am Ende nicht unser zweiter Turniersieg bei dieser großartigen Veranstaltung in Sindelfingen geworden ist, aber aufgrund der gebotenen Leistungen überwiegt ganz klar die Freude. Unsere Performance an diesem Wochenende bestätigt, dass wir beim SK Rapid eine gute Nachwuchsarbeit machen." (red, sid, 6.1.2018)