Die Spitze ist umkämpft, aber fest in US-Hand: Jetzt ist Amazon das Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert.

Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Seattle – Der Onlinehändler Amazon ist erstmals zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Die Aktie des US-Konzerns legte am Montag um 3,44 Prozent zu, der Börsenwert erhöhte sich auf 797 Milliarden Dollar.

Amazon überflügelte damit den bisherigen Spitzenreiter Microsoft. Der US-Softwaregigant hatte den Titel als wertvollstes Unternehmen erst Ende November von Apple übernommen, das in der aktuellen Rangliste nur noch auf dem vierten Platz liegt.

Die Liste der – gemessen am Börsenwert – wertvollsten Unternehmen der Welt wird durchweg von US-Firmen aus der Hightech- und Internetbranche angeführt. Auf Amazon folgt Microsoft mit einem Wert von 783 Milliarden Dollar. Dahinter liegen der Google-Mutterkonzern Alphabet (748 Milliarden) und Apple (702 Milliarden). (APA, 8.1.2019)