Zu Neujahr twitterte die ZDF-Journalistin Nicole Diekmann einen kurzen Satz: "Nazis raus." Darauf folgte prompt eine unverhältnismäßige Welle an Reaktionen: einige positiv, der größte Teil aber zunächst negativ. Diekmann antwortete unaufgeregt und zum Teil mit Ironie. Als ein Nutzer sie fragte, was aus ihrer Sicht ein Nazi sei, antworte sie: "Jede/r, der/die nicht die Grünen wählt" – nach eigenen Angaben eine satirische Reaktion auf eine plumpe Frage.

Hasspostings mit Morddrohungen

Das wurde aber nicht so aufgenommen, wie Diekmann gemeint hatte. Die Korrespondentin des ZDF wurde massiv beschimpft und für ihre Äußerung diffamiert. Der Vorwurf, der zu dem Shitstorm führte: Diekmann nutze ihre Position bei einem öffentlich-rechtlichen Medium, um ihre politischen Präferenzen kundzutun. Dafür bekam sie auch Gewalt- und Morddrohungen. Einige der Hasspostings machte sie publik, woraufhin diese von Nutzern so oft gemeldet wurden, dass Twitter sie entfernte.

Strache teilt "Unzensuriert"-Artikel

Foto: screenshot

Rechte Medien und Politiker nutzten die Geschichte ebenso – etwa Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), der auf seinem privaten Facebook-Profil einen Artikel der rechtsextremen Plattform "Unzensuriert" mit dem Titel "ZDF-Korrespondentin: Jeder, der nicht grün wählt, ist ein Nazi – und muss raus!" teilte. Dazu kommentierte er: "Ein absolut irres und totalitäres Gedankengut!"

Diekmann: Tweet war ironisch gemeint

Diekmann betonte in späteren Tweets, dass es sich um Ironie gehandelt habe. Zudem entschuldigte sie sich bei jenen Personen, die sich aufgrund ihrer Äußerung diffamiert gefühlt haben könnten.

Welle an Solidarität folgte

Auf den Shitstorm folgte eine Welle an Solidarität: Nutzer begannen, den Hashtag "#Nazisraus" zu verbreiten, um ihre Unterstützung kundzutun. Er erreichte die erste Stelle der Twitter-Charts in Deutschland.

(red, 8.1.2019)