Jacline Mouraud zu Beginn ihrer Aktivistinnenkarriere.

Foto: DAMIEN MEYER / AFP

Rennes/Paris – Eine Gelbwesten-Aktivistin der ersten Stunde will in Frankreich eine neue Partei gründen. Der Arbeitsname der neuen Formation sei "Les Emergents" (etwa: Die Aufstrebenden), sagte die Bretonin Jacline Mouraud der Nachrichtenagentur AFP. Mit der neuen Partei will Mouraud erstmals bei der Kommunalwahl 2020 antreten.

Die 51-Jährige betonte, nicht unbedingt selbst die Parteispitze übernehmen zu wollen. Es gehe ihr darum, "Menschen gegen die Gewalt zu versammeln und für den Respekt vor unseren Institutionen". Inhaltlich will sie nach früheren Angaben "neue und konstruktive Ideen für das Land" vorbringen. Es geht ihr demnach unter anderem um den Kampf gegen den Klimawandel und gegen den "Kult der Konsumgesellschaft".

Im Oktober startete sie die Bewegung

Mouraud hatte alle französischen Bürger in einem im Oktober veröffentlichten Handyvideo aufgerufen, ihrem Beispiel zu folgen und eine gelbe Warnweste hinter die Windschutzscheibe ihres Autos zu legen. Damit protestierte die Akkordeonspielerin und freischaffende Hypnose-Therapeutin gegen die hohen Spritpreise und die geplante Erhöhung der Ökosteuer. Das Video wurde auf Facebook mehr als sechs Millionen Mal angeklickt.

Mouraud gehört dem moderaten Flügel der Gelbwesten an. Sie hatte sich mehrfach gegen Gewalt und für Verhandlungen mit der Regierung ausgesprochen. (APA, 8.1.2019)