Kommende Woche startet in Genf mit dem Salon International de la Haute Horlogerie offiziell das Uhrenjahr 2019. Wir zeigen vorab einige Schmankerln

Flüssig

Ein Hingucker sind die Kreationen von HYT. Die unabhängige Marke – eine von 17 auf dem SIHH – verflüssigt die Zeitanzeige. Das funktioniert über ein ausgeklügeltes System mit zwei verschieden farbigen Flüssigkeiten in einer Röhre, die sich nicht vermischen können. Angetrieben wird dieses Schauspiel von einem Handaufzugswerk. Das drückt, vereinfacht gesagt, einen Faltenbalg zusammen und pumpt so die farbige Flüssigkeit in die Glasröhre, die die transparente Flüssigkeit verdrängt. Am Ende der Skala wird die ganze Flüssigkeit wieder zurückgepumpt, ähnlich einer retrograden Anzeige. Passenderweise heißt die hier gezeigte Kreation H20 "Time is Fluid".

www.hytwatches.com

Foto: Hersteller

Abgehoben

Vacheron Constantin, die älteste durchgehend in Betrieb befindliche Uhrenmanufaktur der Welt, ist dafür bekannt, kompliziert zu sein. Und das ist in der Uhrenwelt eine Auszeichnung. So wurden für die Komplikationen der Uhr mit dem schönen Namen Les Cabinotiers Armillaire Tourbillon Serpent sechs Patente angemeldet. Ein Einzelstück, das mit einem auffälligen retrograden Tourbillon, das die Hälfte des Zifferblatts einnimmt, beeindruckt.

www.vacheron-constantin.com

Foto: Hersteller

Konstant

Dass der Salon nicht umsonst die Hohe Uhrmacherkunst im Namen trägt, zeigt sich auch bei der Big Pilot's Watch Constant-Force Tourbillon Edition "Le Petit Prince". Es ist die erste Fliegeruhr von IWC mit einem Konstantkraft-Tourbillon: Angetrieben vom Kaliber 94805, sorgt ein Mechanismus dafür, dass der Energiehaushalt der Uhr immer ausgeglichen bleibt, was für eine hohe Ganggenauigkeit sorgt. Das Tourbillon ist das Sahnehäubchen auf dieser Hartgolduhr.

www.iwc.com

Foto: Hersteller

Eckig

Audemars Piguet hat beschlossen, den Genfer Uhrensalon zu verlassen. Die Marke wird heuer das letzte Mal dabei sein. Angekündigt hat Audemars schon letztes Jahr, dass man etwas "Neues" zeigen werde. Man darf also gespannt sein. Bis dahin gibt's Altbewährtes. Wie diesen Royal Oak Offshore Edelstahl-Chronografen in Camouflage-Farben. Im 44 Millimeter-Gehäuse mit Lünette, Drückern und Krone aus Keramik, tickt das Automatikkaliber 3126/3840.

www.audemarspiguet.com

(Markus Böhm, Rondo, 11.1.2019)

Weiterlesen:

Wie Ressence die mechanische Uhr neu denkt

Foto: Hersteller