Matthias Walkner gibt Gummi.

Foto: APA/AFP/FRANCK FIFE

San Juan de Marcona – Vorjahressieger Matthias Walkner hat am Dienstag bei der Rallye Dakar einen Etappenerfolg gefeiert. Der Salzburger setzte sich auf dem schnellen, zweiten Abschnitt über 342 Sonderprüfungskilometern nach San Juan de Marcona mit seiner KTM vor dem Honda-Piloten Ricky Brabec (USA) durch. In der Gesamtwertung verbesserte sich Walkner an die zweite Stelle, 1:31 Minuten hinter Auftaktsieger Joan Barreda (ESP).

Die Motorräder starteten diesmal nach den Autos, die Navigation stellte daher angesichts der Spuren keine extremen Anforderungen. Walkner duellierte sich auf der 553-km-Strecke lange Zeit mit Brabec, holte aber im Finish einen Vorsprung von 22 Sekunden heraus. Barreda landete mit seiner Honda mit 1:41 Minuten Rückstand an der dritten Stelle.

Schrecksekunde

Auf der rasenden Fahrt hatte Walkner früh eine Schrecksekunde zu überstehen. Er übersah im Sand einen Stein. "Ich wäre beinahe über den Lenker abgestiegen. Durch den Aufprall habe ich kurz ein paar Sterne gesehen, aber zum Glück war es nicht so schlimm. Nach dem Auftanken hatte ich noch einen Sturz, der aber glimpflich ausgegangen ist", sagte der 32-jährige Kuchler.

Walkner sprach von einer "richtig coolen Etappe", freute sich aber auf den dritten Abschnitt in den Dünen (798 km) mit 331 km Sonderprüfung nach Arequipa, den die Motorräder zuerst in Angriff nehmen werden. "Damit geht das Tempo wieder etwas zurück. Heute haben alle extrem gepusht", sagte der KTM-Werksfahrer.

Loeb bei den Autos Tagessieger

Der Franzose Sebastien Loeb, Ende Oktober noch Sieger der zur WM zählenden Katalonien-Rallye, hat auf vier Rädern einen weiteren Erfolg eingefahren. Der Peugeot-Pilot gewann die zweite Etappe acht Sekunden vor dem Spanier Nani Roma (Mini). Der Südafrikaner Giniel de Villiers übernahm die Gesamtführung.

De Villiers erreichte mit seinem Toyota nach insgesamt 553 km den vierten Tagesrang (+1:31 Min.) und löste den Katari Nasser Al-Attiyah (Toyota), der als Elfter mehr als sieben Minuten einbüßte, an der Spitze ab. Rekord-Rallye-Weltmeister Loeb verbesserte sich mit seinem elften Tagessieg bei der Dakar (4. Teilnahme) auf den fünften Gesamtrang. Dakar-Rekordgewinner Stephane Peterhansel (Mini) saß hingegen bei Kilometer 109 rund 20 Minuten fest und kam 15 Minuten hinter seinem Landsmann Loeb ins Ziel. (APA, 8.1.2019)

Rallye Dakar, 2. Etappe, Dienstag
(Pisco – San Juan de Marcona/Peru, 553 km, 342 km Sonderprüfung)

Motorräder:
1. Matthias Walkner (AUT) KTM 3:23:57 Std.
2. Ricky Brabec (USA) Honda +0:22 Min.
3. Joan Barreda (ESP) Honda 1:41
4. Toby Price (AUS) KTM 3:06
5. Pablo Quintanilla (CHL) Husqvarna 3:24

Gesamtwertung:
1. Barreda 4:23:14
2. Walkner +1:31
3. Brabec 1:33

Autos:
1. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Peugeot 3:26:53 Std.
2. Nani Roma/Alex Haro (ESP) Mini +0:08 Min.
3. Bernhard Ten Brinke/Xavier Panseri (NED/FRA) Toyota 1:20
4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/GER) Toyota 1:31

Gesamtwertung:
1. De Villiers/Von Zitzewitz 4:32:45
2. Ten Brinke/Panseri +0:28
3. Roma/Haro 0:42

Weiters:
5. Loeb/Elena 1:56