In vielen Städten bildeten sich lange Schlagen vor Tankstellen.

Foto: APA/ENRIQUE CASTRO

... doch an vielen Tankstellen gibt es keinen Sprit mehr.

Foto: APA/ENRIQUE CASTRO

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehrere Männer warten in Salamanca auf Benzin.

Foto: Reuters/DANIEL BECERRIL

Mexiko-Stadt – Die neue Taktik der Regierung Mexikos gegen den Diebstahl von Benzin hat zu langen Schlangen an Tankstellen und Hamsterkäufen in dem lateinamerikanischen Land geführt. In den lokalen Medien waren am Dienstag (Ortszeit) Bilder von wartenden Autofahrern und Menschen mit Kanistern zu sehen.

Nach Angaben der Tageszeitung "Milenio" kam es in mehreren Bundesstaaten zu einem Benzin-Engpass, mehrere Tankstellen blieben ganz geschlossen. In mehreren Städten sei es zu Panikkäufen gekommen.

Verteilungssystem wird geändert

Da die Zahl der Versuche, illegal Benzin aus Überlandleitungen abzuzapfen, in den vergangenen Jahren massiv gestiegen ist, hatte die Regierung unter dem Linkspolitiker Andres Manuel Lopez Obrador beschlossen, das Verteilungssystem zu ändern. Einige der Leitungen wurden geschlossen, das Benzin bringen nun bewachte Tanklaster ans Ziel.

In Mexiko wurde im vergangenen Jahr nach Angaben des staatlichen Mineralölkonzerns Pemex alle 30 Minuten versucht, illegal eine Benzinleitung anzuzapfen. Der Handel und Schmuggel von gestohlenem Benzin ist in dem lateinamerikanischen Land für kriminelle Organisationen ein Milliarden-Geschäft. Die Anzapf-Versuche sind aber nicht ungefährlich: Regelmäßig kommt es zu Explosionen an Pipelines und die mutmaßlichen Diebe werden verletzt oder kommen ums Leben. (APA, 9.1.2019)