Die Drohne explodierte über dem Stützpunkt.

Foto: APA/AFP/AFPTV/NABIL HASAN

Aden/Sanaa – Trotz einer vereinbarten Waffenruhe im Jemen sind Medienberichten zufolge bei einem Drohnenangriff von Huthi-Rebellen auf eine Militärparade der Regierung mehrere Menschen getötet worden. Der Angriff habe sich am Donnerstag in der Provinz Lahaj ereignet, berichteten saudi-arabische und huthische Medien. Dem saudischen Sender Al Arabiya zufolge wurden fünf Menschen getötet.

Laut dem Huthi-Sender Al-Masirah war "die Führung der Invasoren" das Ziel des Angriffs. Augenzeugen zufolge befand sich auch der stellvertretende Stabschef des Jemen unter den Verletzten. Die Parade habe innerhalb eines Militärstützpunkts im Bezirk Al-Anad stattgefunden.

Die Huthi-Rebellen hatten im November angekündigt, ihre Drohnen- und Raketenangriffe auf die jemenitische Regierung sowie deren Verbündete Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate einzustellen. Allerdings haben in jüngster Zeit die Spannungen um die Umsetzung des Mitte Dezember vereinbarten Waffenstillstands zugenommen. (APA, Reuters, 10.1.2019)