Ganz schön viel Speicherplatz für eine kleine Karte.

Grafik: Lexar

Wer viele Fotos macht, braucht auch ausreichend Speicherplatz. Da ergibt es sich gut, dass Lexar gerade neue Rekorde in dieser Richtung aufstellt.Der Speicherhersteller hat nun die erste SD-Karte mit 1 Terabyte Fassungsvermögen vorgestellt.

Details

Diese stellt das obere Ende der SDHC und SDXC UHS-I Karten von Lexar da, die bei 16 GB beginnen. Die Lesegeschwindigkeit soll bei maximal 95 MB/s liegen, die Schreibperformance bei 70 MB/s. Das Ganze kostet aber natürlich auch einiges. So nennt Lexar einen Listenpreis von 499 US-Dollar, den einige Händler aber bereits teilweise deutlich unterbieten.

Vorgeschichte

Auch wenn der Hersteller nun der erst mit einer entsprechenden Karte am Markt ist, eine entsprechende Ankündigung gab es schon früher: Konkurrent Sandisk hatte bereits vor einigen Jahren einen entsprechenden Prototypen vorgezeigt, ein fertiges Produkt wurde aber nie daraus. (red, 11.1.2019)