Los Angeles – Das mexikanische Filmdrama "Roma" von Regisseur Alfonso Cuaron hat bei den US-Kritikerpreisen gleich vier Auszeichnungen abgeräumt. "Roma" wurde bei den Critics' Choice Awards in der Nacht auf Montag in Los Angeles unter anderem als bester Film und bester nicht-englischsprachiger Film geehrt, sowie Cuaron für die beste Regie.

Im vergangenen Jahr hatte der Hamburger Regisseur Fatih Akin mit seinem Film "Aus dem Nichts" die Trophäe für den besten nicht-englischsprachigen Film gewonnen.

Zwei Preise geteilt

In zwei Schauspiel-Kategorien gab es unterdessen geteilte Preise: Lady Gaga ("A Star Is Born") und Glenn Close ("The Wife") gewannen die Auszeichnung als beste Schauspielerin in einem Film, Amy Adams ("Sharp Objects") und Patricia Arquette ("Espace at Dannemora") wurden beide als beste Schauspielerin in einer Kurzserie oder einem TV-Film ausgezeichnet.

Die Critics' Choice Awards sind wichtige Kritiker-Filmpreise. Ausgewählt werden sie von mehr als 300 Mitgliedern des Kritikerverbands Broadcast Film Critics Association aus den USA und Kanada. (APA, 14.1.12018)