Wien – Johanna Chromik leitet künftig die Wiener Kunstmesse Viennacontemporary: Die gebürtige Polin, die in Deutschland aufwuchs, folgt damit auf Christina Steinbrecher-Pfandt. Sie hatte ihre Funktion nach der Messeausgabe 2018 zur Disposition gestellt, da sie ihren Lebensmittelpunkt in die USA verlegt. Chromik war zuletzt die Leiterin der Berliner König Galerie und der KOW. Zuvor hat die Kulturmanagerin Erfahrung bei der Galerie Eigen + Art in Leipzig und Berlin, sowie bei Pace in New York gesammelt.

Internationale Kunstmesse im Herzen Europas

Man sei zuversichtlich, dass Johanna Chromiks "Erfahrung im Kunstgewerbe unser Wachstum stimulieren wird", freute sich Messeeigentümer Dmitry Aksenov via Aussendung: "Gemeinsam mit dem bestehenden Team wird sie den Weg fortsetzen, um eine starke internationale Kunstmesse im Herzen Europas aufzubauen."

Die Viennacontemporary findet heuer von 26. bis 29. September in der Wiener Marxhalle statt. (APA, red, 15.1.2019)