Anna Netrebko wird zum dritten Mal den Opernball in Wien beehren.

Foto: APA/AFP/YURI KADOBNOV

Wien – Starsopranistin Anna Netrebko wird am 28. Februar gemeinsam mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov bei der Eröffnung des Wiener Opernballs auftreten. "Wir haben eine große Freude", sagte Direktor Dominique Meyer. Die Sängerin wird zuerst "Il bacio" von Luigi Arditi darbieten und dann gemeinsam mit Eyvazov noch "O soave fanciulla" aus "La Bohème" von Giacomo Puccini singen.

Es ist bereits der dritte Auftritt von Netrebko beim Opernball, zuletzt glänzte sie bei der Eröffnung 2007 als Manon. "Netrebko hat gerne zugesagt, sie ist dem Haus sehr verbunden. Und sie liebt den Opernball", so Meyer. Für Evyazov ist es eine Premiere – er wird "Nessun dorma" aus "Turandot" von Puccini singen.

Auch sonst steht der Ball heuer wieder ganz im Zeichen der Sangeskunst: Maria Großbauer bleibt auch in ihrem dritten Jahr ihrem Motto "Alles Oper" treu. Somit werden sich erneut Zitate aus diversen Opern durch das Haus ziehen. Dabei wird auch das 150. Jubiläum des 1869 eröffneten Hauses am Ring entsprechend gewürdigt. (APA, 16.1.2019)