Der Empfang war kühl, als der Staatspräsident die Turnhalle von Bourgtheroulde betrat. Die 600 Bürgermeister aus der Normandie, gekommen, um mit Emmanuel Macron über die Sozialkrise im Land zu diskutieren, applaudierten kaum und stellten dann sehr sehr konkrete Fragen.

Wann Emmanuel Macron die Vermögenssteuer wieder auf ihren alten Stand hebe, wollte einer wissen; warum im nahen Bernay das Spital schließen müsse, ein anderer. Die Vertreterin des Örtchens Saint-Valéry-en Caux warnte mit Verweis auf seine berühmten Küstenfelsen, Frankreich stehe an einem Abgrund, dessen Ausmaß die Regierung in Paris noch nicht eingesehen habe.

France 3 Normandie

Die Bürgermeisterin von Canteloup gab die Schuld an der Protestwelle all jenen Vertretern der Pariser Eliteverwaltungsschule ENA, die vorgäben, "alles zu wissen". ENA-Absolvent Macron machte fleißig Notizen, um dann Punkt für Punkt zu antworten. Er begründete seine Entscheide, ließ aber meist ein Hintertürchen offen, so zur Vermögenssteuer, den – sehr eingeschränkten – Modalitäten von Bürgerreferenden oder auch zur – weitherum verhassten – Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen.

Dutzende Fragen beantwortete Macron in einer Debatte, die von 15 bis 22 Uhr über vier Fernsehkanäle live übertragen wurde. Der Präsident brillierte mit einem technokratischen Fachwissen – ob zu kommunalen Baubewilligungen oder regionaler Raumplanung, antwortete er schlagfertig, präzise und kompetent.

Macron will alle dreizehn Regionen Frankreichs besuchen.
Foto: APA/AFP/LUDOVIC MARIN

Zur Londoner Brexit-Abstimmung, über deren Ausgang er mit Zurufen aus dem Publikum informiert wurde, improvisierte er mühelos, dass die Briten wohl versuchen würden, mit der EU neu zu verhandeln; doch sei Frankreich nicht willens, seine Interessen der britischen Innenpolitik zu unterjochen.

Zunehmend in Form und fast so entspannt wie Barack Obama in einer Arena, entledigte sich der Präsident zuerst seines Kittels, dann krempelte er die Ärmel hoch, ohne seinen Redefluss zu unterbrechen. Nach sieben Stunden beendete er ihn endlich und erntete eine stehende Ovation. Auch Kommentatoren zeigten sich beeindruckt von dem "Macron-Marathon", der schon fast einem Wahlauftritt geglichen habe. Der junge Präsident will ihn in den nächsten Wochen in allen dreizehn Regionen Frankreichs wiederholen, was zwei Auftritte pro Woche erfordern würde.

Präsident Macron in Hemdsärmeln.
Foto: APA/AFP/LUDOVIC MARIN

Sonderbarerweise aber ohne die Hauptbetroffenen, die Gelbwesten. Ein paar Farbpunkte in dem gleichförmigen 600-köpfigen Publikum hätten sich gut ausgenommen – und den Protestierenden das Gefühl genommen, Gegenstand, aber nicht Handelnde der "großen Debatte" zu sein. Fünf Gelbwesten wurden in Bourgtheroulde nur von zwei Ministern in einem Nebenzimmer empfangen. Während der Debatte verhinderte die Polizei dann mit Tränengas, dass sich andere der Debatte in der Turnhalle nähern konnten. (Stefan Brändle aus Bourgtheroulde, 16.1.2019)