Grau hat zu Unrecht einen Ruf als Nichtfarbe. Irgendwo zwischen Weiß und Schwarz dümpele sie unbunt, nichtssagend und fad herum. Die Farbe verlangt zwar nicht laut nach Aufmerksamkeit, hat aber so viel mehr zu bieten, als ihr Ruf verspricht: Tauben, die resilientesten Vögel der Tierwelt, das Nebelmeer, das sich unterhalb eines Berggipfels ausbreitet. Stahlkonstruktionen in der Stadt, Steinformationen im Wald und das kalte Meer unter dem Winterhimmel. In zahlreichen Schattierungen beruhigt die Farbe Grau die Sinne und findet sich überall rund um uns.

Dicke graue Taube vor einem Häusermeer.

Foto: Getty Images/iStockphoto/legna69

Diese Grauschattierungen hat Walther Hetzer in Kalifornien entdeckt.

Foto: Walther Hetzer

Graue "Darkness" unter kalifornischer Sonne.

Foto: Walther Hetzer

Grauer Himmel, graue Berge, grauer Hallstättersee: Diese Fotos schickt Erwin Kadanka.

Foto: Erwin Kadanka
Foto: Erwin Kadanka

Brigitte Lunzer-Rieder fotografierte den grauen Eselpopo bei der Zeushöhle auf Kreta.

Foto: Brigitte Lunzer-Rieder

"Grau und etwas rot" sieht man auf Gerhard Bucheggers Foto vom Grafenegger Wolkenturm.

Foto: Gerhard Buchegger

"Graues amerikanisches Eichhörnchen auf grauem Zaun an einem grauen Wintertag in Brighton Beach", so Olivia Lasser über ihr Foto.

Foto: Olivia Lasser

Die McLean Falls im Milford Sound auf der Südinsel von Neusseeland hat Martin Broucek fotografiert.

Foto: Martin Broucek

Den Hl. Georg mit dem Drachen fotogfarierte Michaela Laichmann im Nikolaiviertel in Berlin.

Foto: Michael Laichmann

Grau ist auch dieses Hochhaus im Zentrum von London, das Ferdinand Koskarti fotografierte.

Foto: Ferdinand Koskarti

"Manhattan in grau mit a biss’l blau", so Alex B. über sein Foto.

Foto: Alex B.

Dieses Bild von Eva S. entstand bei einem Spaziergang am Rande des Wienerwaldes.

Foto: Eva S.

"Wohl nicht in Graustufen, trotzdem im grauen Bereich: Das Innere eines Whiskeyfasses, fotografiert in einer Whiskybrennerei in Schottland", erzählt Maria Grossmann über ihr Foto.

Foto: Maria Grossmann

Hier zu sehen: "Das Ufer am Bodensee an einem trüben Tag".

Foto: Maria Grossmann

"Der Rest dessen, was einst ein ganzer Eisberg war, schmilzt am Meerestrand vor der Gletscherlagune in Südisland", so Margit Wendelin über ihr Bild.

Foto: Margit Wendelin

Günter Guni über sein Foto: "Ein junger Kongolese überquert im frühen Morgennebel mit einem typischen Einbaum ("Pirogue") den Kongo Fluss, Provinz Orientale, DR Congo. Die Luftfeuchtigkeit am Kongo ist an vielen Tagen so hoch, dass der Fluss lange bis in die Vormittagsstunden in dichten Nebel getaucht ist."

Foto: Günter Guni

Hier im Bild: "Blick vor Sonnenaufgang auf die Vulkane Bromo and Semeru (ganz hinten mit der kleinen Rauchfahne) auf Java, Indonesien."

Foto: Günter Guni

Diese Portraitaufnahme seines wunderschönen grauen Huhns Gracie schickt Günther Botek ein.

Foto: Günther Botek

Die Ausläufer eines herannahenden Gewitters fotografierte User "rks" von seinem Balkon aus.

Foto: RKS

Dieses Bild von Markus Plechinger entstand am Reynisfjara Beach, Nähe Vik, in Island.

Foto: Markus Plechinger

Unglaubliche Aussicht bei einer Wanderung zum Kallur Lighthouse auf der Färöer-Insel Kalsoy.

Foto: Markus Plechinger

"Grauer Himmel mit orangen Strahlen der untergehenden Sonne", so beschreibt Bernd Mandl sein Foto.

Foto: Bernd Mandl

"Eine Detailaufnahme errodierten Gesteins, welche ich auf einer Wanderung auf den 'Pedraforca', ein Berg der Prepyrenaen, gemacht habe", erzählt Gerhard Rudolf Seisenbacher über sein Bild.

Foto: Gerhard Rudolf Seisenbacher

Bernhard Karrigl sagt über sein Foto: "Eine der unzähligen Spiegelmosaik-Wände im Golestan-Palast in Teheran schaut auch ziemlich grau aus, egal was sich drin spiegelt."

Foto: Bernhard Karrigl

"Das Motiv mag nicht sehr spektakulär sein, allerdings verdeutlicht es den Einfluss des Himmels auf die Farbwahrnehmung. Hat mich damals so fasziniert dass ich das Foto geschossen habe. Entstanden vor 11 Jahren vor der Westküste Irlands", erzählt Alexander Wlachos über sein Foto.

Foto: Alexander Wlachos

Dietmar Pöschko über seine Fotos: "Diese wuchtige Denkmal haben die Mongolen ihrem großen Herrscher Dschingis gebaut. Es liegt nicht weit von der Ulaanbaatar entfernt. An diesem Tag war die Stimmung zappenduster, graue Erinnerungen (geschichtlich gesehen) wurden wach."

Foto: Dietmar Pöschko
Foto: Dietmar Pöschko

"Reykjavik Tristesse" nennt Ursula Meyer diesen Blick aus ihrem Fenster in Island.

Foto: ursula Meyer

Chris Marsh fotografierte die Dachgeometrien am Hauptbahnhof.

Foto: Chris Marsh

Dieses "Nickerchen bei der Möwenparade" hat Thomas Hahn fotografisch festgehalten.

Foto: Thomas Hahn

Leon Berger fotografierte einen Krauskopfpelikan im Tiergarten Schönbrunn.

Foto: Leon Berger

Martin Brunner gelang dieses Leguan-Foto.

Foto: Martin Brunner

"Dieses Foto habe ich am Theisradweg in Südungarn, unweit von Szeged, aufgenommen. Es ist zwar nicht nur grau, aber enthält doch etliche Grautöne, die dem Bild eine interessante Stimmung geben…", so Helmut Schmalzl über sein Foto.

Foto: Helmut Schmalzl

"'Weinberge' nach den obligaten Waldbränden in Südfrankreich, nahe Perpignan" fotografierte Lilo Stranz.

Foto: Lilo Stranz

"Das Foto entstand auf der 'Knights of the Island'-Rally mit meinem 78er Dodge Ramcharger. Unsere Wege führten uns über Süd-England nach Wales und Schottland – diese Aufnahme stammt aus den berühmten Highlands", so User "Rough_Rider".

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen! (aan, 24.1.2019, Update am 29.1.2019)

Foto: Rough_Rider