Künstlerische Darstellung des Raumschiffs CST-100 Starliner.
Illustration: Boeing

Moskau/Washington – Das Raumschiff Starliner des US-Luftfahrtunternehmens Boeing soll am 28. März erstmals zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen. Das berichtete die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Donnerstag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Raumfahrt. Der erste Flug solle ohne Besatzung erfolgen, für den 27. August sei dann ein bemannter Flug zur ISS geplant.

Erste Crew steht fest

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte schon bisher von geplanten Starts im März und August gesprochen, ohne aber ein konkretes Datum zu nennen. In den vergangenen Jahren haben nur russische Sojus-Raketen Raumfahrer zur ISS gebracht. 2018 war bereits die erste Besatzung des CST-100 Starliner vorgestellt worden: Die Astronauten Eric Boe, Nicole Mann und Chris Ferguson sollen damit gemeinsam ins All reisen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Landetest des Raumschiffs Crew Space Transportation-100 Starliner.
Foto: AP/David C. Bowman

Boeing hatte Medienberichten zufolge einen früher geplanten Start bereits verschoben, weil es bei einem Test des Rettungssystems zu einer Panne gekommen sein soll. Wie bei Apollo besteht das Raumschiff aus einem Mannschafts- und einem Servicemodul, eine Besatzung von bis zu sieben Personen soll möglich sein. Die Nasa unterstützt die Entwicklung des Raumschiffs. (red, APA, 17.1.2019)