Bild nicht mehr verfügbar.

Céline

Die erste Männershow von Hedi Slimane für das Modehaus Céline war mit Spannung erwartet worden – das zum Luxuskonzern LVMH gehörende Modehaus soll mit einer Männerlinie weiter aufgeblasen werden. Slimane huldigte der Metropole London, er hielt in seiner Kollektion "Polaroids of the British Youth" trotz einiger weit geschnittener Hochwasserhosen an seiner Skinnie-Silhouette fest und ließ Musiker britischer Bands über den Laufsteg marschieren.

REUTERS/Gonzalo Fuentes

Bild nicht mehr verfügbar.

Céline

REUTERS/Gonzalo Fuentes

Bild nicht mehr verfügbar.

Louis Vuitton

Wie wird sie aussehen, die zweite Saison von Virgil Abloh für Louis Vuitton? Der US-Designer bespielte mit seinen Entwürfen wieder einmal die Social-Media-Kanäle: Abloh steckte die Models in Mäntel aus Flaggen, die sich aus den Nationalitäten der Mitarbeiter (und Michael Jacksons Heimatstaat Indiana) zusammensetzten. Jacksons Hymne "We Are the World" ließ grüßen: Als Inspiration musste kein Geringerer als der King of Pop herhalten.

Foto: REUTERS/Gonzalo Fuentes

Bild nicht mehr verfügbar.

Louis Vuitton

Foto: AP Photo/Francois Mori

Off-White

Für die Show seines eigenen Labels (betitelt "Public Television") bediente sich Abloh all der Elemente, ohne die derzeit keine Show zu machen ist: übergroße Hoodies und Sakkos, Steppjacken und Baggy-Jeans, die die Models (unter ihnen der Rapper Offset) in Stoffbergen versinken ließen.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Dries Van Noten

Wenn jemand Nadelstreifen, Krawatten, Bauchtaschen und Batikmuster unangestrengt in einer Kollektion zusammenbringen kann, dann der Belgier Dries Van Noten.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Bild nicht mehr verfügbar.

Valentino

Und am Ende sprachen alle über die Kooperation mit dem Gesundheitsschlapfen-Hersteller: Valentino ließ tomatenrote (sowie schwarze) Schlapfen von Birkenstock (plus Socken) über den Laufsteg. Eine weitere Besonderheit: die Zusammenarbeit von Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli mit Jun Takahashi vom Label Undercover. Er steuerte futuristische Print-Motive zu Edgar Allan Poe bei.

Foto: AP Photo/Thibault Camus

Dior

Wie gelingt es Kim Jones, Diors für die Männerkollektionen zuständigem neuem Kreativchef, von der Aufregung um Hedi Slimane abzulenken? Er ließ die Models auf einem Rollband am Publikum vorbeifahren. Der erste Look wies auf die Kooperation mit dem US-Künstler Raymond Pettibon hin.

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Walter Van Beirendonck

Alltagstauglichkeit war seine Sache noch nie: Der Belgier Walter Van Beirendonck steckte seine Models in psychedelische Entwürfe und unter bunte Perücken – dagegen kommen die Gelbwesten nicht an.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULA

Bild nicht mehr verfügbar.

Raf Simons

Raf Simons kann sich derzeit wieder voll und ganz auf sein eigenes Label konzentrieren – er hat Calvin Klein Ende letzten Jahres verlassen, lud in seine erste eigene Show nach dem Eklat die belgische Band Whispering Sons ein und zeigte, was man von einem Raf Simons erwartet: bodenlange Mäntel, breite Schultern, abenteuerliche Kopfbedeckungen, auf Pullover gepinnte Fotos zum David-Lynch-Klassiker "Blue Velvet".

Foto: AP Photo/Thibault Camus

Jacquemus

Der Pariser Modeliebling Simon Porte Jacquemus lud anlässlich der Präsentation seiner zweiten Männerkollektion für Jacquemus zum Frühstück ein. Zu Wasser, Brot und Orangensaft servierte er "traditionelle französische Workwear", die demnächst dann von Pariser Hipstern getragen wird.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Bild nicht mehr verfügbar.

Jil Sander

Das Designerduo Luke und Lucy Meier zeigte seine erste Männershow für Jil Sander in Paris im Hôtel Salomon de Rothschild eine monochrome wie minimalistische Kollektion – versehen mit zeitgemäßen Details wie Smartphone-Taschen und Fischerhüten.

Foto: AP Photo/Thibault Camus

Hermès

Lederhosen und Rollkragenpullover, was braucht Mann mehr? Ein paar ordentliche Möbel vielleicht – die Hermès-Show fand im "Mobilier national", einer für die Ausstattung der Palais des französischen Präsidenten zuständigen Institution, statt. (red, 21.1.2019)

Weiterlesen:

Männermode Mailand: Von "Scarface" bis Frankensteins Monster

Foto: APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT