Stefan Löfven führt die Regierung Schwedens seit 2014.

Foto: APA/AFP/LUDOVIC MARIN

Stockholm – Der Sozialdemokrat Stefan Löfven ist in Schweden erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Bei einer Abstimmung am Freitag stimmten weniger als 175 der 349 Abgeordneten gegen ihn. Erwartet wird nun, dass er am Montag sein neues Kabinett vorstellt und eine Regierungserklärung abgibt. Der 61-Jährige ist bereits seit 2014 Regierungschef.

Damit endet eine mehr als viermonatige, überaus zähe Regierungssuche. Wegen des starken Abschneidens der rechtspopulistischen Schwedendemokraten bei der Wahl im September hatten die traditionellen Parteienblöcke keine Mehrheiten mehr zusammenbekommen. Löfvens Sozialdemokraten und ihr Bündnispartner, die Umweltpartei, gingen schließlich eine Regierungsvereinbarung mit den Liberalen und der Zentrumspartei ein. (APA, 18.1.2019)