Barcelona – Der FC Barcelona liegt in Spaniens Fußball-Meisterschaft auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Am Wochenende steht am Sonntagabend das Heimspiel gegen Leganes auf dem Programm. Gegen den Außenseiter verloren die Katalanen auswärts im September überraschend 1:2, im Camp Nou sind die Rollen dennoch klar verteilt. Mit einem Sieg bleibt Barcelona zumindest fünf Zähler vor Verfolger Atletico Madrid.

Atletico könnte den Rückstand mit einem Erfolg bei Schlusslicht Huesca am Samstag zumindest kurzzeitig verkürzen. Real Madrid, als Vierter zehn Punkte hinter Barca, droht ein Rückschlag. Samstagnachmittag gastiert der FC Sevilla im Bernabeu-Stadion, der Club von Neo-Spanien-Legionär Maximilian Wöber ist Dritter. Für Real spricht, dass die Andalusier seit drei Ligaspielen nicht mehr gewonnen haben.

Sevilla war schon einmal Reals Albtraum. Das 0:3 gegen die Südspanier im September leitete das Ende von Julen Lopetegui als Trainer der Königlichen ein. Nachfolger Santiago Solari steht nach einem schwachen Start ins neue Jahr ebenfalls unter Druck. Der Argentinier versprühe nicht das Charisma, Real zu trainieren, heißt es in den spanischen Medien. Dass er nach einem 2:2 gegen Villarreal meinte, dass "Unentschieden nicht zu unterschätzen" seien, brachte Solari viel Unverständnis ein.

Im Achtelfinal-Rückspiel des spanischen Cups verlor Real am Mittwoch bei Leganes mit 0:1. Nach dem 3:0 im Hinspiel war diese Niederlage zwar unbedeutend, brachte Solari aber weiter in die Bredouille. "Unerträglich mittelmäßig" sei Real, lautete das Resümee des Sportblatts "Marca".

Barca bleibt in der Copa

In der Copa del Rey bleibt Barcelona im Bewerb, der Protest von Levante wurde am Freitag vom spanischen Fußball-Verband abgelehnt. Barca hatte bei der 1:2-Hinspiel-Niederlage im Achtelfinale den jungen Verteidiger Juan "Chumi" Brandariz eingesetzt. Der 19-Jährige hatte davor für Barcelona B seine fünfte Gelbe Karte kassiert und hätte daher nach Ansicht Levantes gesperrt sein müssen.

Der Bewerbs-Vorsitzende Carmen Perez fällte die Entscheidung, da die Beschwerde Levantes erst nach der 48-Stunden-Deadline eingetroffen war. Levante kündigte an, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Barcelona wurde jedenfalls am Freitag im Viertelfinale ausgelost. Der Titelverteidiger und Gewinner der jüngsten vier Auflagen, der Levante am Donnerstag im Rückspiel 3:0 besiegte, bekommt es dabei mit FC Sevilla zu tun, dem neuen Arbeitgeber von Ex-Ajax-Kicker Maximilian Wöber. Es ist eine Neuauflage des Vorjahresfinales.

Champions-League-Sieger Real Madrid trifft auf den FC Girona, Getafe auf Valencia und Espanyol Barcelona auf Betis Sevilla. Die Hinspiele finden am 23. Jänner, die Rückspiele eine Woche später statt. (APA; 18.1.2019)