Rasen.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Kitzbühel – Matthias Mayer hat das erste Abfahrtrainings der alpinen Ski-Herren auf der Kitzbüheler Streif am Dienstag mit Bestzeit beendet. Der Kärntner lag 0,15 Sekunden vor dem Kanadier Benjamin Thomsen, 0,24 Sek. vor seinen Landsmann Daniel Danklmaier, der am Montag auf verkürzter Strecke die Europacup-Abfahrt gewonnen hatte, und 0,33 vor dem Südtiroler Dominik Paris.

Hinter dem Franzosen Yohan Clarey reihte sich Hannes Reichelt als Sechster ein (0,91). Wengen-Sieger Vincent Kriechmayr hatte 1,76 Sek. Rückstand. Die eisigen Verhältnisse auf der Streif forderten den Athleten bei Prachtwetter alles ab.

Seine im Sturz im Wengener Kombislalom zugezogene Beckenprellung komplett ausgeblendet hatte Mayer. "Am Start ist es mir nicht gut gegangen, aber beim Fahren habe ich nichts gespürt. Es war eisig und unruhig, da hatte ich andere Gedanken", sagte der Doppelolympiasieger, der den Steilhang noch nicht so gut erwischt hatte. Für Selbstvertrauen sei die Bestzeit gut, die Aussagekraft dahingestellt.

Gefallen an der eisigen Streif fand er aber: "Die Piste ist in einem unglaublichen Zustand, es wurde vom Start bis herunten mit Wasser gearbeitet. Es ist jede Stelle sehr hart, teilweise ist es eisiger, teilweise griffiger. Die Sprünge gehen gut, sie sind schön gebaut, da ist nichts zu tun."

Wengen-Sieger Vincent Kriechmayr sprach von einem Abtasten, er sei überhaupt nicht zurecht gekommen (+1,76). "Sie präsentiert sich wieder von ihrer besten Seite, die Streif." Sie sei wirklich sehr eisig, was ihm normal auch liege. "Sehr, sehr schwierig, aber auf keinen Fall gefährlich. Alle Passagen können mit hundert Prozent gefahren werden. Der Beste wird sich durchsetzen."

Kjetil Jansrud schied aus, der Norweger brach sich zwei Fingerknochen. Er postete auf Instagram ein Bild, das ihn in einem Krankenbett mit eingebundener Hand zeigt. Er schrieb dazu "Streif gegen Jansrud 1:0" und kündigte die baldige Rückkehr an.

"Hinweis für mich: Wenn du die Balance verlierst, versuch nicht, dich mit der Hand am Eis abzustützen. Sehr unglücklich, zwei gebrochene Knochen zu haben, aber ich bin in kürzester Zeit zurück", gab sich der 33-Jährige zwei Wochen vor Beginn der WM in Aare kämpferisch. In diesem Winter hat Jansrud im Super-G-Weltcup einen Sieg in Lake Louise gefeiert und war in Gröden Dritter geworden.

Mittwoch erhalten die Abfahrer einen Pause-Tag, Donnerstag erfolgt das zweite Training für den Klassiker am Samstag. (APA; 22.1.2019)

Ergebnisse vom ersten Abfahrtstraining der alpinen SKi-Herren am Dienstag auf der Streif in Kitzbühel:

1. Matthias Mayer (AUT) 1:57,44 Minuten – 2. Benjamin Thomsen (CAN) +0,15 Sek. – 3. Daniel Danklmaier (AUT) 0,24 – 4. Dominik Paris (ITA) 0,33 – 5. Yohan Clarey (FRA) 0,90 – 6. Hannes Reichelt (AUT) 0,91 – 7. Adrien Theaux (FRA) 0,98 – 8. Brice Roger (FRA) 1,20 – 9. Josef Ferstl (GER) 1,44 – 10. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,76 – 11. Beat Feuz (SUI) 1,82. Weiter: 14. Johannes Kröll (AUT) 2,18 – 15. Otmar Striedinger (AUT) 2,32 – 18. Aksel Lund Svindal (NOR) 2,49 – 24. Christof Innerhofer (ITA) 3,31 – 33. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 3,83 – 39. Max Franz (AUT) 4,43 – 50. Christian Walder (AUT) 5,89.

Ausgeschieden u.a.: Kjetil Jansrud (NOR), Romed Baumann (AUT), Christopher Neumayer (AUT). Nicht am Start: Stefan Babinsky (AUT)