Kingston – Der frühere Weltklassesprinter Usain Bolt hat seinen Traum von einer Karriere als Profifußballer offenbar aufgegeben. "Das Sportleben ist vorbei, ich wende mich jetzt anderen Dingen zu", sagte der achtfache Olympiasieger laut jamaikanischen Medienberichten vom Dienstag. "Ich versuche jetzt ein Geschäftsmann zu sein", erklärte der 32-Jährige bei einer Veranstaltung in Kingston.

Er habe schon "viele Dinge in der Pipeline", sagte Bolt. Der Star der Olympischen Sommerspiele von Peking, London und Rio hatte sich nach seiner Leichtathletikkarriere als Fußballer versucht und trainierte im vergangenen Jahr wochenlang mit dem australischen Profiklub Central Coast Mariners. Die Vertragsverhandlungen scheiterten letztlich, unter anderem an Bolts Gehaltsforderungen.

"Es war eine gute Erfahrung", sagte der 32-Jährige nun laut Television Jamaica. "Ich habe es einfach genossen, in einer Mannschaft zu sein. Es war ganz anders als Leichtathletik, und es hat Spaß gemacht." (APA, 23.1.2018)