Facebook will seine Dienste zusammenlegen.

Foto: APA/AFP/ARUN SANKAR

Die Nachrichtendienste von Facebook sollen künftig eine einheitliche Infrastruktur bekommen. Das berichtet die "New York Times" berufend auf involvierte Personen. Zwar werden die Apps noch separat voneinander funktionieren, auf diese Weise soll aber eine gemeinsame Integration entstehen.

Im Facebook-Ökosystem

Dadurch sollen Nutzer im Ökosystem von Facebook eingebunden werden – etwa könnten Facebook-Nutzer Whatsapp-User, die erstere App nicht verwenden, kontaktieren und umgekehrt. Der Konzern erhofft sich wohl, dass Nutzer durch die Nutzung der Facebook-Apps und die dadurch entstehenden Vorteile nicht zu Programmen der Konkurrenz wechseln.

Verschlüsselte Kommunikation

Zuckerberg hat zudem angeordnet, dass alle drei Apps künftig verschlüsselte standardmäßig eine Kommunikation erlauben sollen. Bisher ist das nur bei Whatsapp der Fall, bei Facebooks Messenger kann man einzelne Chats verschlüsseln. Bis Ende 2019 bzw. spätestens Anfang 2020 sollen die Pläne fertiggestellt sein.

Werbung ab Februar?

Whatsapp wird im heurigen Jahr erstmals Werbung bekommen. Der Grund dafür liegt auch an einer Vereinbarung mit den Gründern der App, die mittlerweile beide das Unternehmen verlassen haben: Facebook sicherte ihnen damals zu, fünf Jahre lang keine Werbung zu integrieren. Mit Februar läuft diese Frist ab. Im Code der App ist bereits die Funktion integriert, Werbung in den Statusmitteilungen zu schalten – aktiviert ist sie aber noch nicht. (red, 25.1.2019)