New York/Sanaa – Der dänische General Michael Lollesgaard soll neuer Leiter der UN-Beobachtermission im Bürgerkriegsland Jemen werden. UN-Generalsekretär Antonio Guterres schlug Lollesgaard dem UN-Sicherheitsrat am Montag als Nachfolger des scheidenden Niederländers Patrick Cammaert vor, wie Diplomaten sagten.

Die Mitglieder des wichtigsten Gremiums der Vereinten Nationen haben zwei Tage Zeit, über die Personalie zu entscheiden. Cammaert wird den Posten nach nur rund einem Monat räumen. Diplomatenangaben zufolge hatte er angespannte Beziehungen zu den Houthi-Rebellen und zum UN-Sondergesandten für den Jemen, Martin Griffiths. Griffiths selbst hatte dagegen am Montag gesagt, der niederländische General habe nur für kurze Zeit vor Ort bleiben wollen, um die Grundlagen für die Mission in der Hafenstadt Hodeida zu schaffen.

Mali-Mission

Der dänische General Lollesgaard leitete von 2015 bis 2016 die UN-Mission in Mali (Minusma). Anschließend vertrat er sein Land bei der NATO und der Europäischen Union.

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den Houthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Im Dezember einigten sich beide Seiten bei einer ersten Gesprächsrunde in Schweden auf eine Waffenruhe für die von den Houthis kontrollierte Hafenstadt Hodeida.

In dem Konflikt wurden laut UN-Angaben bereits mehr als 10.000 Menschen getötet, unter ihnen tausende Zivilisten. Nichtregierungsorganisationen schätzen die Zahl der Opfer bis zu fünf Mal so hoch. (APA, 29.1.2019)