Alessandro Schöpf wird die ersten beiden Partien der EM-Qualifikation aus der Reha verfolgen müssen.

FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Innsbruck/Augsburg – Schalke-Legionär Alessandro Schöpf wird laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung" am Mittwoch in Augsburg am linken Knie operiert. Der ÖFB-Teamspieler erlitt am Freitag bei einem Foul von Hertha-BSC-Spieler Karim Rekik einen Außenbandriss im linken Knie. "Alles andere im Knie ist Gott sei Dank intakt", wurde Schöpfs Berater Mario Weger zitiert.

Trotz des Eingriffs soll sich am Zeitfenster des Ausfalls von acht bis zehn Wochen nicht viel ändern. Damit wird Schöpf nicht nur Schalke, sondern auch Österreichs Team zum Auftakt der EM-Qualifikation am 21. März in Wien gegen Polen und am 24. März in Israel fehlen.

"Im Endeffekt muss ich froh sein, dass es nicht mehr ist. Es hätte auch ein Schien- und Wadenbeinbruch werden können, und dann hätte es viel länger gedauert", sprach Schöpf von "Glück im Unglück". "Es war das wildeste Foul in meiner Karriere", betonte der 24-Jährige, für den es die zweite schwere Knieverletzung nach einem Kreuzbandeinriss im April 2017 ist.

Rekik hat sich mittlerweile bei Schöpf entschuldigt. "Es war nicht meine Absicht, Dich zu verletzen. Gute Besserung! Ich hoffe, Du bist schnell wieder fit", twitterte der niederländische Innenverteidiger. (APA, 29.1.2019)