Creed kreierte einst Parfums für die französischen Könige.

Foto: Hersteller

Parfum kann in vielen Kategorien spielen. Wer die Oberliga ausprobieren will, sollte bei einem Besuch der Wiener Innenstadt in der neuen Creed-Boutique vorbeischauen. Der Familienbetrieb produziert seit 1760, einst für die französischen Könige.

Ursprünglich war man in der Herstellung von Handschuhen tätig, sie zu parfümieren wurde zum "dernier cri", zum letzten Schrei. In den Boutiquen verkauft Creed heute bestimmte Düfte exklusiv: beste Inhaltsstoffe in extrem hoher Konzentration.

Der Creed-Klassiker zum Valentinstag ist "Love in White", orangige Iris mit Narzisse und Sandelholz. Fantastisch auch "Rose impériale" (selbst für alle, die Rosen nicht so mögen) und "Sélection verte" – eine einzigartige ephemere Frische.

Übrigens: In der Wiener Creed-Boutique war einst ein Handschuhgeschäft. Was für ein Zufall. (Karin Pollack, RONDO, 1.2.2019)

Weitere Parfum-Tests