Bild nicht mehr verfügbar.

Bei Airbus waren offenbar Hacker zu Besuch.

Foto: Fred Scheiber/AP

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus ist möglicherweise Opfer eines Cyberangriffs geworden. Das Unternehmen habe einen "Cybervorfall" in seinem Informationssystem entdeckt, wie Airbus am Mittwochabend mitteilte. Dabei habe es einen unberechtigten Zugriff auf Daten gegeben. Der Vorfall habe keinen Einfluss auf das kommerzielle Fluggeschäft, so Airbus.

Untersuchung

Das Unternehmen untersuche den Vorfall und habe Maßnahmen ergriffen, um bestehende Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken und mögliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Unklar war Airbus zufolge, ob es sich um einen gezielten Angriff auf bestimmte Daten handelte. Bekannt sei, dass auf personenbezogene Daten zugegriffen wurde. Dabei handle es sich vor allem um Kontaktdaten einiger Airbus-Mitarbeiter innerhalb Europas, so das Unternehmen. (APA, 31.1.2019)