Wer den Tunnel begonnen hat zu graben, wissen die Behörden noch nicht.

Foto: APA/AFP/FBI MIAMI

Fort Lauderdale – Bei der Untersuchung eines Schlaglochs in einer Straße haben Bauarbeiter im US-Bundesstaat Florida einen Tunnel entdeckt – und womöglich einen Coup in einer Bank verhindert. "Sie steuerten auf die Bank zu, das ist sicher", sagte FBI-Sonderermittler Michael Leverock am Mittwoch (Ortszeit) in Pembroke Pines zu möglichen Tätern. Er fügte hinzu: "Wir wissen derzeit nicht, wer dahintersteckt."

Die Bauarbeiter hätten die Polizei gerufen, die wegen eines möglichen Bankeinbruch-Versuchs die US-Bundespolizei FBI eingeschaltet habe. Die Polizei habe bei ihrer Inspektion des Schlaglochs den in einem nahen Waldstück gelegenen Eingang des Tunnels entdeckt, der rund 45 Meter lang sei und vor der Bank ende.

Weniger als ein Meter Durchmesser

Leverock sagte, in dem Tunnel seien unter anderem Spitzhacken, ein kleiner Waggon und ein Generator gefunden worden. Er gehe davon aus, dass mehrere Personen den Tunnel gegraben hätten, der nur einen Durchmesser von weniger als einem Meter habe und "sehr klaustrophobisch" sei. Leverock sagte weiter: "Ich würde gerne sagen, dass ich so etwas in Filmen gesehen habe. Das Loch ist aber so klein, dass es einzigartig ist." (APA, 1.2.2019)