Wien – Lidl erweitert in Deutschland sein Angebot – um einen Fiat Cinquecento. Gemeinsam mit dem Start-up Vehiculum bietet der Lebensmittelhändler das Auto ab sofort an, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. In den Filialen des Diskonters wird der Kleinwagen aber nicht zu kaufen sein. Stattdessen können ihn Kunden im Lidl-Onlineshop über lidl-autos.de leasen. Erfahrung kann der Diskonter in Sachen digitaler Vertrieb bereits unter anderem im Blumenversand oder als Onlinereisebüro vorweisen.

Für Österreich ist ein vergleichbares Angebot nicht angedacht, sagte Lidl-Österreich-Sprecher Hansjörg Peterleitner zum STANDARD. Das Partnerunternehmen Vehiculum sieht das neue Angebot als ersten Schritt, der bei guter Annahme ausgebaut werden soll. Geht es nach Vehiculum, wäre durchaus auch ein Vertrieb in Österreich denkbar. Dafür müsste allerdings eine Kooperation mit Lidl Österreich zustande kommen, so Pressesprecher Philipp Santos de Oliveira. Zustande kam die Kooperation des Berliner Start-ups und dem Diskonter auf eine Initiative von Lidl. Mit Vehiculum wurde der passende, auf Digitalisierung im Bereich des Leasings spezialisierte Partner gefunden.

Wenige Klicks

Der Preis für das Lidl-Auto in Deutschland beginnt bei 89 Euro im Monat. Das Angebot ist auf 1000 Fahrzeuge limitiert und gilt bis zum 30. April. Nach Angaben von Lidl sollen Kunden mit wenigen Klicks und innerhalb von 15 Minuten ihr Wunschpaket auswählen können.

Als Lidl-Leasing-Auto gibt es den Fiat 500 mit 69 Pferdestärken in einer Sonderausstattung. Farbe, Vertragslaufzeit und Laufleistung lassen sich individuell bestimmen. Die Zulassungskosten sind nach Angaben der Unternehmen im Gesamtangebot enthalten. Im Paket für monatlich 164 Euro seien außerdem alle Wartungskosten während der Laufzeit, die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie zusätzlich ein Satz Winterreifen inklusive. (AFP, jugi)