Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte deutsche Softwarehersteller CompuGroup Medical hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Dank der deutschlandweiten Verbreitung der sogenannten Telematikinfrastruktur und des Verkaufs von Komplettpaketen an Arztpraxen und Krankenhäusern konnte das Unternehmen Umsatz und Gewinn steigern, wie CompuGroup am Montag nach vorläufigen Zahlen mitteilte.

Prognosen übertroffen

Demnach zogen die Erlöse 2018 um 23 Prozent auf rund 717 Mio. Euro an, was die Prognosen der Analysten etwas übertraf. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) war mit 182 Mio. Euro rund 42 Prozent höher als im Vorjahr.

Für das Jahr 2019 geht der Konzern nun von einem Umsatz von 720 bis 750 Mio. Euro aus. Das Ebitda soll zwischen 190 und 205 Mio. Euro liegen. Damit ist der Ausblick besser als von Analysten erwartet. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen am 29. März vorlegen. (APA, 4.2. 2019)