Bild nicht mehr verfügbar.

Pep ist mit Manchester City wieder voll im Angriffsmodus.

Foto: AP/Jon Super

Manchester – Manchester City hat am Sonntag gegen Chelsea in der Premier League einen historischen Sieg gefeiert. Die Citizens fertigten die Londoner im Etihad Stadium mit 6:0 ab und fügten ihnen ihre höchste Liganiederlage überhaupt zu. Als Belohnung übernahm die Mannschaft von Josep Guardiola wieder die Tabellenspitze vom punktegleichen Liverpool.

Überragend war einmal mehr Sergio Agüero. Der 30-jährige Argentinier erzielte seinen elften Dreierpack (13., 19., 56./Elfmeter) in der Premier League und übernahm mit 17 Saisontoren die Führung in der Torschützenliste von Mohamed Salah (16). Drei Tore hatte er davor auch beim 3:1-Erfolg gegen Arsenal erzielt. Beinahe wären es noch mehr geworden, Agüero ließ zu Beginn der Partie eine hundertprozentige Chance aus und setzte einen Kopfball an die Latte (51.).

Raheem Sterling hatte mit einem Doppelpack (4., 80.) und einem herausgeholten Elfmeter ebenfalls großen Anteil am dritten Liga-Sieg in Folge. Zudem trug sich auch Ilkay Gündogan (25.) in die Schützenliste ein. ManCity gelang mit dem höchsten Ligasaisonsieg eine eindrucksvolle Revanche für die 0:2-Niederlage bei Chelsea am 8. Dezember im ersten direkten Duell. Die Londoner kassierten zum ersten Mal überhaupt in der Liga sechs Gegentore. Chelsea-Goalie Kepa war dabei noch einer der Besten und verhinderte eine noch höhere Schlappe.

Minikrise

Chelsea verlor damit drei der jüngsten vier Partien und fiel hinter das punktegleiche Arsenal auf Rang sechs zurück. Für Coach Maurizio Sarri schaut es nicht gut aus. Jubeln konnte hingegen Tottenham, das mit einem 3:1 gegen Leicester, wo Christian Fuchs nicht im Kader stand, den Fünf-Punkte-Abstand zu den beiden Topteams hielt. Für die drittplatzierten Spurs war es der vierte Ligasieg nacheinander.

Davinson Sanchez brachte die Gastgeber per Kopfball in der 33. Minute in Führung. Nach der Pause wurde Leicester jedoch immer stärker, Hugo Lloris parierte nach einer Stunde einen Foulelfmeter des extra dafür eingewechselten Jamie Vardy. Kurz darauf erhöhte Christian Eriksen auf 2:0 (63.), ehe es Vardy mit dem Anschlusstor (76.) noch einmal spannend machte. Für die endgültige Entscheidung sorgte Son Heung-min (91.). (APA, 10.2.2019)