Bild nicht mehr verfügbar.

Oldtimer: Eine Aufnahme aus dem Jahr 2004 zeigt den Schatten des Mars-Rovers Opportunity.

Foto: NASA/JPL-Caltech via AP

Washington – Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Mission des Mars-Rovers Opportunity offiziell für beendet erklärt, nachdem es über Monate kein Lebenszeichen mehr von dem Roboter gegeben hat. Nasa-Experten erklärten am Mittwoch, sie hätten trotz aller Bemühungen nichts mehr von dem Rover gehört, ihr geliebter Roboter sei still geblieben. Die Mission werde daher beendet.

Am 10. Juni hatte Opportunity seine bisher letzte Nachricht geschickt. Danach überzog ein gigantischer Staubsturm den Planeten – und der Roboter verstummte und war für das Kontrollzentrum nicht mehr zu erreichen. Der Rover war im Juli 2003 an Bord einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund ein halbes Jahr später, am 25. Jänner 2004, auf dem Mars gelandet.

Durchhaltevermögen

Seitdem rollte der rund 185 Kilo schwere sechsrädrige Rover über den Mars – nicht ohne Zipperlein, aber mit bemerkenswertem Durchhaltevermögen. Eigentlich war seine Mission nur auf 90 Tage angelegt gewesen. 2007 hatte Opportunity (auf Deutsch: Möglichkeit) einen noch viel größeren Sturm überstanden. (APA, 13.2.2019)