Kairo – Das ägyptische Parlament hat am Donnerstag mit großer Mehrheit eine Verfassungsänderung auf den Weg gebracht, die dem Präsidenten Abdelfattah al-Sisi ein längeres Regieren ermöglichen würde. 485 von 596 Abgeordneten stimmten nach Angaben des ägyptischen Staatsfernsehens für die Reform, die zudem mehr Befugnisse für das Militär vorsieht.

Der Verfassungsausschuss des Parlaments hat nun 60 Tage Zeit, sich mit den Änderungen zu befassen, ehe das Parlament endgültig darüber abstimmt. Anschließend fände ein Verfassungsreferendum statt.

Sisis Amtszeit endet in drei Jahren. Mit den Änderungen könnte der Präsident gegebenenfalls bis 2034 regieren. Sisi kam nach dem Putsch gegen den ersten frei gewählten Präsidenten, den aus der Muslimbruderschaft stammenden Mohammed Morsi, 2014 im Amt. (APA, 14.2.2019)