Frankfurt am Main – Eintracht Frankfurt hat einen großen Schritt in Richtung der Champions-League-Plätze in Deutschland verpasst. Die Elf von Adi Hütter musste sich am Sonntag gegen den Tabellendritten Mönchengladbach mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Danny da Costa brachte die Eintracht in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung, Denis Zakaria (82.) gelang der verdiente Ausgleich.

Die Frankfurter mit Martin Hinteregger in der Dreierkette haben als Sechster jetzt sieben Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Die Gladbacher verloren durch das Remis vorerst den Anschluss an das Spitzenduo Dortmund und Bayern, sind aber weiter auf Champions-League-Kurs.

Leverkusen schlägt Düsseldorf

Bayer Leverkusen setzte dagegen seine Siegesserie mit einem verdienten 2:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf fort. Durch den vierten Erfolg nacheinander sind die Leverkusener als Fünfter nur noch fünf Punkte von den Champions-League-Plätzen entfernt.

Kai Havertz (18.) und Leon Bailey (66.) trafen für die Gastgeber, bei denen Aleksandar Dragovic durchspielte. Julian Baumgartlinger wurde in der Schlussphase eingewechselt. Düsseldorf blieb auf Platz zwölf und hat weiter zehn Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Beim Aufsteiger nicht dabei war der gesperrte Kevin Stöger, Markus Suttner verteidigte bis zu seinem Austausch kurz vor Leverkusens 2:0 links in der Viererkette. (APA, 17.2.2019)