Fernsehen ist nach wie vor beliebt, zumindest bei Kindern unter sechs Jahren.

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/evgenyatamanenko

Unter Sechsjährige verbringen den Großteil ihrer Bildschirmzeit mit Fernsehen. Das ist das Ergebnis einer neu veröffentlichten Studie, die die Bildschirmzeit von Kleinkindern vor und nach der breiten Einführung mobiler Geräte untersuchte. Die Studie basiert auf Zeittagebuchdaten einer repräsentativen Gruppe amerikanischer Kinder unter sechs Jahren. Im Jahr 1997 nahmen 1.327 Kinder an der im Forschungsjournal "Jama Pediatrics" veröffentlichten Studie teil, im Jahr 2014 waren es 443.

Bildschirmzeit 1997 und 2014

Im Jahr 1997 betrug die tägliche Bildschirmzeit für Kinder bis zum Alter von zwei Jahren durchschnittlich 1,3 Stunden und für die Kinder von drei bis fünf Jahren fast 2,5 Stunden. Die meiste Zeit verbrachten die Kinder vor dem Fernseher. Als Bildschirmzeit galt für 1997 fernsehen, Videos anschauen, Videospiele und Computer-Aktivitäten.

Für die Datenerfassung 2014 definierten die Forscher folgende Aktivitäten als Bildschirmzeit: Fernsehen, Videos und digitale Videodiscs anschauen, Aktivitäten mit digitalen Spielgeräten, Computern, Mobiltelefonen, Smartphones, Tablets und elektronischen Lese- und Lerngeräten für Kinder.

Das Ergebnis: Bis zum Jahr 2014 erhöhte sich zwar die Gesamtbildschirmzeit der bis zu Zweijährigen auf etwa drei Stunden pro Tag – das ist fast eine Verdoppelung –, sie verbrachten aber immer noch die meiste Zeit vor dem Fernseher. Kinder von drei bis fünf Jahren hatten im Jahr 2014 keine signifikante Änderung in der Gesamtbildschirmzeit, auch sie sahen nach wie vor meist fern. Laut dieser Studie ist die Zeit, die Kinder mit Fernsehen verbringen, sehr angestiegen, unabhängig von der Einführung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten.

Mehr Fernsehen als mobile Endgeräte

Die Studienautoren planen in zukünftigen Untersuchungen den Zusammenhang zwischen Bildschirmzeit und Erziehungsstil sowie den Einfluss von Geschwistern und Gleichaltrigen zu untersuchen. In der Zwischenzeit sollten sich jene, die vor einer zu starken Abhängigkeit von mobilen Geräten warnen, bedenken, dass kleine Kinder die meiste Zeit mit dem Bildschirm des Fernsehers verbringen.

Allerdings sind die Daten mittlerweile vier Jahre alt, und die Nutzung könnte sich in den vergangenen Jahren schon wieder verändert haben. Laut aktuellen Studien verbringen zumindest junge Erwachsene viel mehr Zeit online als früher, sie verbringen täglich drei Stunden und mehr mit Snapchat, Whatsapp, Instagram und Co. (red, 20.2.2019)