Verzweifelt

"Desperado" heißt übersetzt verzweifelt. Für den Duden ist ein Desperado ein "zu jeder Verzweiflungstat entschlossener politischer Abenteurer". Was soll man sagen? Nomen est omen, wenn man einem Tequilabier ein Mojitoimage anheftet. Am Gaumen eine kriminelle Cuvée aus sommerlichen Füßen mit Zucker. Ach so, und ein bisserl Zahnpasta bürstelt auch noch mit.

Desperados Mojito Bier, 5,9% Vol., 33 cl. Merkur Markt, 1,74 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Schwer

"Mundwasserfarben" raunt es in der Menge. Ein bisserl riecht dieser Testkandidat auch danach. Kommt der Idee eines Mojitos aber trotzdem am nächsten. Minzbrise, etwas Limette. Zumindest nach drei Uhr früh dürfte dieser Cocktail in schwergewichtiger Verpackung nicht weiter auffallen. Dennoch lautet die Conclusio: besser frisch. Im Idealfall in Kuba, zumindest mit Blick aufs Wasser.

Mojito, Coppa Cocktails, 10% Vol., 70 cl., Merkur Markt, 9,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Frisch

Kohlensäure ist der Lebendigkeit bester Freund. Denn auch wenn die Angelegenheit gar nicht so spritzig ist, sagt das CO2: "Doch! Du bist jetzt erfrischt." Das sind wir auch nach diesem Doserl alkoholfreiem "Lemon", oh, Verzeihung, "Mojito Soda". Ein Hint von Mint. Lauter rufen da schon Limette und CO2: Sommer, Sonne, Zitronenduft. Letzterer stolz mit dem Hinweis: Herkunft Italien.

Mojito Soda mit italienischen Zitronen, alkoholfrei, 33 cl., Interspar, 0,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Schön

Wenn der Körper beim zweiten Schluck schon schreit "Nein! Bitte nicht!", dann sind das nicht die besten Anzeichen für Qualität. Dafür kann man die Flasche beim nächtlichen Strandsitzen ob ihres fluoreszierenden Inhalts vielleicht ja als Lampe verwenden? In der Nase grüßen Fizzers und Gurke. Im Mund trifft dann Schlumpfeis auf leicht sauren Hulk. Fazit: nur fürs Auge.

Bacardí Classic Cocktails Mojito, 14,9% Vol., 70 cl., Del Fabro, 13,80 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Unaufgeregt

Da tänzelt ein bisschen Limette, dort etwas Minze. Der große Bruder Zucker passt auf, dass keiner der kleinen Aromakomponenten zu aufmüpfig wird. Er ist schließlich Hauptakteur. Auch wenn es sich um einen alkoholfreien Mojito Drink handelt – hier empfiehlt sich die Anwenudng der Sangria Regel: Gekühlt schmeckt alles frischer. Limenta Naturals: Kann man trinken, muss man aber nicht.


Limenta Naturals, alkoholfrei, 1 Liter, Merkur, 2,19 Euro

3 von 6 Punkten


(Nina Wessely, RONDO, 22.2.2019)

Foto: Heidi Seywald