Bild nicht mehr verfügbar.

300 Millionen für zehn Jahre.

Foto: AP/Jae C. Hong

San Diego – Baseballstar Manny Machado steht in der nordamerikanischen Profiliga MLB vor der Unterschrift unter einen Rekordvertrag. Der Superstar soll sich laut Medienberichten mit den San Diego Padres auf 300 Millionen Dollar (265 Millionen Euro) für zehn Jahre geeinigt haben, nie zuvor hat ein vertragsloser Profi im US-Sport ein solch hochdotiertes Angebot angenommen.

Unter anderem berichten ESPN und USA Today vom Deal, der viermalige Allstar kann angeblich nach fünf Jahren aus dem Vertrag aussteigen. Machado, 2013 und 2015 für seine starken Leistungen mit dem "Gold Glove Award" ausgezeichnet, hat in der vergangenen Saison 16 Millionen Dollar verdient. Der 26-Jährige wechselte im Juli von den Baltimore Orioles zu den Los Angeles Dodgers, mit denen er in der World Series den Boston Red Sox unterlag (1:4).

Machado, der als Shortstop und Third Baseman eingesetzt wird, hat in 926 Spielen 175 Homeruns geschlagen. San Diego kann den Starspieler gut gebrauchen, die Franchise stand zuletzt 1998 im MLB-Finale und hat seit 2006 nicht mehr die Play-offs erreicht. (sid, 20.2.2019)