Ein junger Pitbull trifft in einem dunklen Hof auf ein Straßenkätzchen, das dort alleine eine Kiste bewohnt. Regisseurin Rosana Sullivan und Produzentin Kathryn Hendrickson erzählen von einer unterstützenden Beziehung zwischen den beiden, die durch gemeinsames Spiel in Kontakt treten. Es dauert nicht lange, bis sich daraus eine Freundschaft fürs Leben entwickelt.

Disney•Pixar

Sparkshorts-Reihe von Pixar

Der Kurzfilm Kitbull ist Teil einer ganzen Reihe. "Das Sparkshorts Programm wurde entwickelt, um neue Geschichtenerzähler zu finden, neue Techniken der Geschichtenerzählung zu entdecken und mit neuen Produktionsabläufen zu experimentieren", so Jim Morris, Präsident des Animationsstudios Pixar. In den Kurzfilmen wird der Fokus auf verschiedene Problemstellungen gelenkt, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben.

Die Geschichten sparen nicht mit rührseligen Momenten. Auf Youtube hat der Film bald vier Millionen Klicks. Das Online-Publikum zeigt sich gerührt von der Erzählung.

Zahlreiche Katzenvideos als Vorbereitung

Vorab, so Sullivan, hätte sie zahlreiche Katzenvideos geschaut, um sich zu entspannen. Dies habe schlussendlich zu Kitbull geführt. Jedes Einzelbild ist per Hand gezeichnet und gemalt.

(red, 21.02.2019)