Die U:Book-Aktion bringt wieder günstige Laptops für Studenten.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Zum Start ins neue Semester wird Kaufberechtigten österreichischer Bildungseinrichtungen abermals die Möglichkeit eingeräumt, über die Vertriebspartner zahlreicher Hersteller hochwertige Laptops, Convertibels und Tablets zu erwerben. Das Zeitfenster für den Kauf günstiger Angebote läuft über insgesamt vier Wochen.

Produktportfolio

Das Produktportfolio enthält Geräte von HP, Acer, Dell, Lenovo, Microsoft und Apple.

HP stellt mit dem ProBook 440 ein Allround-Gerät im niedrigeren Preissegment zur Verfügung, ebenso Acer mit dem Aspire 5 (i5, FHD). Beide besitzen den Hauptprozessor der aktuellen Generation. HP bietet mit einer ZBook-Reihe ein Angebot an leistungsfähigen Workstations.

Acer präsentiert zudem mit dem Predator Helios 300 ein speziell spieltaugliches Modell.

Bildschirme, Akkulaufzeit, Mobilität

Dell bietet das Latitude 3590 an. Wer mehr Wert auf Mobilität legt, könnte sich für das XPS 13 entscheiden. Dieses zeichnet sich durch geringeres Gewicht und längere Akkulaufzeit aus. Auf leistungsstarke Thinkpad setzt Lenovo. Günstigere Modelle wie das Ryzen5 oder dem Thinkpad E485AMD sind ebenfalls erhältlich.

Microsoft stellt das Surface Go zur Verfügung, welches als Laptop sowie Tablet verwendet werden kann. Die Surface Book Reihe fällt mit größerem Display und Akkulaufzeit bis zu 17 Stunden auf.

Apple startet mit dem Angebot von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro-Geräten ins neue Semester. Der Klassiker iPad steht des Weiteren zur Verfügung.

Spezifikationen und Preise

Das "u:book"-Sommerverkaufsfenster ist ein Service des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien. Nähere Informationen und Preise sind auf der u:book Universitätshomepage zu finden. (fafe, 25.2.2019)