Buenos Aires – Der argentinische Oberrabbiner Gabriel Davidovich ist bei einem nächtlichen Überfall in seiner Wohnung in Buenos Aires verletzt worden. Er wurde von mehreren Eindringlingen vor den Augen seiner Frau geschlagen, gab der jüdische Wohlfahrtsverband Amia am Montag bekannt. "Wir wissen, dass du der Amia-Rabbiner bist", sollen die Täter gerufen haben.

Die Unbekannten sollen Geld und andere Gegenstände gestohlen haben. Der Verband zeigte sich bestürzt und bezeichnete den Vorfall als "alarmierend". Die jüdische Vereinigung Argentiniens (Daia) verurteilte den Angriff als "brutale antisemitische Aggression". Beide Organisationen forderten die Polizei auf, den Fall lückenlos aufzuklären.

Laut der Zeitung "La Nación" erlitt Davidovich mehrere Rippenbrüche und eine Lungenverletzung. Er werde in einem Krankenhaus behandelt. In Argentinien leben rund 200.000 Juden. 1994 wurden bei einem Bombenanschlag auf den Sitz von Amia in Buenos Aires 87 Menschen getötet und mehr als hundert verletzt. (APA, 26.2.2019)