Bild nicht mehr verfügbar.

Aleksandra Dulkiewicz wurde zur Bürgermeisterin von Danzig gewählt.

Foto: AP Photo/Wojciech Strozyk

Danzig (Gdańsk) – Knapp eineinhalb Monate nach der tödlichen Messerattacke auf Bürgermeister Paweł Adamowicz haben die Danziger mit deutlicher Mehrheit eine Nachfolgerin ins Amt gewählt. Aleksandra Dulkiewicz, zuvor Stellvertreterin des parteilosen Politikers, entschied die Wahl mit 82,22 Prozent der Stimmen eindeutig für sich, wie ihre Sprecherin am Montag bekanntgab.

Nach dem offiziellen Amtsergebnis holte der Publizist Grzegorz Braun 11,86 Prozent der Stimmen, der Unternehmer Marek Skiba 5,92 Prozent. Adamowicz war Mitte Jänner während einer Spendenveranstaltung niedergestochen worden und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das Messerattentat auf den 53-Jährigen, der mehr als 20 Jahre lang die nordpolnische Stadt regiert hatte, versetzte das Land in Schock und Trauer und löste eine politische Debatte über Hassreden aus.

Eskalation

Kritiker meinten, der heftige Streit zwischen der Opposition und der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit PiS könne zur Eskalation der Gewalt beigetragen haben. Gegen den Angreifer laufen weiter Mordermittlungen. Die Staatsanwaltschaft lässt unter anderem seine Zurechnungsfähigkeit prüfen.

Für die neue Wahl hatte die PiS keinen eigenen Kandidaten aufgestellt. Grund sei Adamowiczs eindeutiger Sieg bei der letzten Abstimmung, sagte PiS-Chef Jarosław Kaczyński. Adamowicz war erst im Oktober 2018 mit absoluter Mehrheit als Bürgermeister wiedergewählt worden. Dulkiewicz, die nach seinem Tod die Interimsnachfolge übernommen hatte, wurde unter anderem von Polens Ex-Regierungschef und EU-Ratspräsident Donald Tusk unterstützt. (APA, 4.3.2019)