Alexander Mitteräcker: "Der 'Erfolg' ist mir geblieben und begleitet mich schon durch mehrere Büros."

Foto: Nathan Murrell

"Der Schriftzug 'Erfolg' hängt gegenüber von meinem Schreibtisch in meinem Büro. Zufällig passt er genau über das Sofa. Die Buchstaben stammen aus einer Kampagne für ein Keyword-Advertising-Produkt, welches wir 2006 entwickelt haben.

Es sollte das Buchen von Begriffen angeregt werden, die mit gewissen Marken assoziiert werden. Bei 'Erfolg' bezog sich dies auf den Bank-Austria-Slogan 'Die Bank zum Erfolg'. Ebenso gab es das Wort 'geil' für das Saturn-Motto 'Geiz ist geil'. Wir haben die Begriffe damals in dreidimensionalen Buchstaben an die Verantwortlichen der Unternehmen geschickt. Leider war das Produkt nicht von Erfolg gekrönt. Google ging es mit einer ähnlichen Idee besser.

Der 'Erfolg' ist mir geblieben und begleitet mich schon durch mehrere Büros. Ich finde, diese Buchstaben haben etwas Skulpturales. Außerdem ist es schön, den ganzen Tag auf 'Erfolg' zu blicken. Vor allem wenn einmal etwas schiefgeht, hat das Objekt etwas Motivierendes." (Michael Hausenblas, RONDO, 26.6.2019)