Die Moderatorin: Doris Golpashin
Ohne ihren Adrenalinstick geht Golpashin nicht aus dem Haus, seit sie von einer Wespe gestochen wurde und in Ohnmacht gefallen ist.

Das "Beste Stück" von Doris Golpashin

Foto: Nathan Murrell

Die Künstlerin: Valie Export
Sie weiß zwar eigentlich gar nicht, wozu dieses Objekt vom Pariser Flohmarkt gut ist, ans Herz gewachsen ist es ihr trotzdem.

Das "Beste Stück" von Valie Export

Foto: Nathan Murrell

Der Architekt: Gustav Peichl
Einst gehörte dieser Spazierstock Kaiser Franz Joseph I., dann einer Opernsängerin. Heute begleitet er Peichl auf Schritt und Tritt.

Das "Beste Stück" von Gustav Peichl

Foto: Nathan Murrell

Der Volksmusikant: Hansi Hinterseer
Es war damit zu rechnen: Der Sänger steht auf sein Paar Moonboots, vor allem wenn es "stürmt und schneibt".

Das "Beste" Stück von Hansi Hinterseer

Foto: Nathan Murrell

Die Verhaltensforscherin: Jane Goodall
Mit ihrem Stoffaffen namens "Mr. H." hat die Forscherin in 22 Jahren mehr als 60 Länder bereist. Er ist das Geschenk eines Magiers.

Das "Beste Stück" von Jane Goodall

Foto: Nathan Murrell

Der Sänger: Marco Wanda
Ernest Hemingway nimmt den Stellenwert eines Gegenstandes im Leben des Musikers ein. Er schätzt sein Wissen über Leben, Liebe und Tod.

Das "Beste Stück" von Marco Wanda

Foto: Nathan Murrell

Der Kabarettist: Peter Klien
Den Kasten, den Klien aus der Wiener Bibliothek der Akademie der Wissenschaften gerettet hat, strahlt für ihn Ruhe aus.

Das "Beste Stück" von Peter Klien

Foto: Nathan Murrell

Die Schauspielerin: Adele Neuhauser
Die Großmutter der Schauspielerin hat diese Pippi-Puppe angefertigt. Sie steht als Sinnbild für Zivlicourage und Kreativität.

Das "Beste Stück" von Adele Neuhauser

Foto: Nathan Murrell

Der Schriftsteller: Robert Menasse
Jeden Tag steckt er sich ein frisches Taschentuch ein. Mit ihnen kann er die feuchten Augen trocknen, bevor das Licht im Kino angeht.

Das "Beste Stück" von Robert Menasse

Foto: Nathan Murrell

Die Musikerin: Mavi Phoenix
Die Ukulele ist für sie eine Art "musikalischer Seitensprung". Sie spielt darauf unter anderem allerlei von Elvis Presley – aber nur daheim.

Das "Beste Stück" von Mavi Phoenix

Foto: Nathan Murrell

Die TV-Kupplerin: Elizabeth T. Spira
"Dicke Frau Mimi" heißt die Skulptur, welche die Fernsehjournalistin in ihrem Leben nie verlassen würde.

Das "Beste Stück" von Elizabeth T. Spira

Foto: Nathan Murrell

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Jubiläumsausgabe "20 Jahre RONDO, die am 8.3. dem STANDARD beiliegt.

(RONDO, 7.3.2019)

Collage: Magdalena Rawicka