Seit nunmehr ungefähr sechs Tagen macht eine neue Internet-Challenge die Runde – die "Cheese Challenge", bei der User mit Käsescheiben auf Babys und Kinder werfen. Begonnen hat das mit einem Twitter-Video eines Nutzers, der angab, seinen kleinen Bruder beworfen zu haben. Wie sich später herausstellte, hatte er das Video von einem Facebook-Konto entnommen und erneut veröffentlicht. Er gab an, dass es sich um einen Witz gehandelt habe und löschte den Beitrag. Daraufhin entwickelte sich der Käsewurf zu einem Trend – nun teilen zahlreiche Nutzer Videos, in denen sie Kleinkindern und Käse ins Gesicht schmeißen.

Immer neue Challenges

Wie schon zuvor die Cinnamon-Challenge, die Ice-Bucket-Challenge und die Mannequin Challenge entwickeln sich regelmäßig Hypes im Netz, bei der Nutzer zum Teil gefährliche Mutproben bewältigen. Bei der "Bird Box"-Challenge etwa legten User eine Augenbinde an und gehen blind durch die Welt.

Eine 17-Jährige versuchte das beim Fahren – und krachte gegen ein fremdes Auto. Zumindest im Falle der Babys ist die Chance auf Verletzungen eher gering, jedoch kritisieren User die Verschwendung von Käse. (red, 6.3.2019)