Peter Schernhuber: "Auf dem Tonband zu hören sind alle möglichen spontanen Aufnahmen: Straßenlärm, Musikanten und alles Mögliche, was die verschiedensten Bilder in meinem Kopf erzeugt."

Foto: Nathan Murrell

"Nein, mein 'Bestes Stück' ist keine Filmrolle, sondern ein altes Magnettonband. Es stammt von meinem Onkel, dem Linzer Architekten Gerhard Luger. Er war in den späten 1970er-Jahren in Persien, Indien und der Türkei unterwegs und hat neben einer Unmenge an Dias auch dieses Tonband mitgebracht.

Darauf zu hören sind alle möglichen spontanen Aufnahmen: Straßenlärm, Musikanten und alles Mögliche, was die verschiedensten Bilder in meinem Kopf erzeugt. Irgendwann hat er mich gefragt, ob es mir möglich wäre, das Band zu digitalisieren. Beim Abspielen war ich unglaublich überrascht, welche Perlen darauf zu finden waren.

So wurden all diese Sounds zum wertvollsten Schatz in meiner Musiksammlung. Ich höre auch immer wieder rein. Meine Lieblingspassage dauert acht Minuten, zu hören ist ein sehr jazziges Saxofonstück, das in Indien aufgenommen wurde. Ich habe es auf mein Smartphone übertragen, so wurde es zu meinem ständigen Begleiter." (Michael Hausenblas, RONDO, 20.3.2019)

Mehr zum Thema Diagonale