Foto: APA

Im Streit um die Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes in Deutschland haben die USA mit Einschränkungen in der militärischen Zusammenarbeit in der NATO gedroht. Die NATO werde über ein solches Netz militärisch nicht mit den deutschen Kollegen kommunizieren, sagtes der Kommandant der NATO-Truppen in Europa, Curtis Scaparrotti, am Mittwoch im US-Kongress.

"Für das Militär wäre dies ein Problem"

"Für das Militär wäre dies ein Problem", sagte Scaparrotti in einer Anhörung. Huawei wird eine große Nähe zur chinesischen Regierung vorgehalten. In diesem Zusammenhang gibt es Bedenken, der Konzern könnte seine technischen Möglichkeiten im Telekommunikationsbereich für Spionageaktivitäten nutzen oder zur Verfügung stellen. Das Unternehmen weist alle Sicherheitseinwände zurück.

Die USA hatten zuvor bereits mit einer Einschränkung der Geheimdienstzusammenarbeit gedroht, falls Huawei am Aufbau des neuen Mobilfunkstandards 5G in Deutschland beteiligt werden sollte. (APA, 14.3. 2019)