Huawei wird am 26. März wohl keine Überraschung gelingen

Foto: AFP/Wang Zhao

Zehn Tage vor seiner offiziellen Präsentation sind fast alle Spezifikationen zu Huaweis neuem Flaggschiff P30 (Pro) bekanntgeworden. Der chinesische Hersteller soll bei seinem Spitzen-Smartphone einen Fokus auf dessen Kameras legen: So gibt es offenbar drei Hauptkameras, beim P30 Pro sogar einen vierten Sensor samt "Mega-Zoom". Die Frontkamera soll eine deutliche höhere Auflösung haben als bei der Mate 20-Serie, berichtet Winfuture.

Tropfenförmiger Notch

Das P30 Pro kommt mit einem 6,47 Zoll-OLED-Display, der eine Auflösung von 2.340x1.080 Pixel aufweist. Damit hätte Samsungs S10 Plus bei der Auflösung die Nase vorne. Das Display hat einen tropfenförmige Ausbeulung, in der die Frontkamera sitzt; ein Ohrstück fehlt. Im Inneren soll ein Kirin 980-Prozessor werkeln, der im High-End-Bereich angesiedelt ist.

Offizielle Präsentation am 26. März

Ausgeliefert wird das Huawei P30 (Pro) mit Android 9.0, allerdings wie immer mit angepasster Huawei-Oberfläche. Laut Winfuture gibt es Schwarz, Weiß, Grün und Orange als Farbauswahl. Ob das Techportal mit seinen Leaks richtig liegt, wird sich am 26. März zeigen; dann wird Huawei das Gerät in Paris präsentieren. (16.3.2019)